IFTEC – ein kompetenter Partner ...


... für die Instandhaltung von Schienenverkehrssystemen

IFTEC ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und der Siemens AG. Mit der Gründung der IFTEC im April 2005 war es unsere Vision, für unsere Kunden der kompetente Problemlöser bei allen Instandhaltungsfragen im Bereich Fahrweginfrastruktur und Schienenfahrzeuge zu sein. Der Erfolg gab uns Recht, denn inzwischen ist die Vision zu unserer Aufgabe geworden.

Seit unserer Gründung verantworten wir in unserem Kerngeschäft die Instandhaltung von Fahrzeugen und Fahrwegen für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH – und führen so die Tradition der Instandhaltung von Straßenbahnsystemen seit 1896 fort.

Von Beginn an liegt unser Augenmerk auch im Ausbau unserer geschäftlichen Aktivitäten außerhalb der LVB-Gruppe und in der Ausrichtung auf spezifische Kundenbedürfnisse. Dadurch konnten wir zunehmend Projekte mit komplexen Leistungsinhalten in einem breiten Spektrum für nationale und internationale Kunden realisieren. Die gewonnenen Kundenbeziehungen haben sich mittlerweile zu einer wesentlichen Säule unseres Geschäfts entwickelt.

Service ist unsere Schiene!

Dieser Leitspruch bedeutet für unsere tägliche Arbeit, dass wir die Erwartungen unserer Kunden erkennen. Die Anforderungen unserer Kunden erfassen wir lösungsorientiert und gewährleisten dabei immer eine hohe Prozessqualität, denn nachhaltiges Arbeiten ist die Basis für unseren Unternehmenserfolg.

Unsere Geschäftsfelder

IFTEC verfügt über umfassende Erfahrungen in allen Phasen der Instandhaltung von Komponenten der Straßenbahninfrastruktur und der Schienenfahrzeuge. Zu unseren Kompetenzen gehören:

Service für Schienenfahrzeuge
Fahrweginstandhaltung für Industriebahnen
Fahrweginstandhaltung für Tram-Systeme
Weichen- und Gleiskonstruktionen für Tram-Systeme
Technisches Consulting, Planung und Projektierung
ITCS-Montage