13. LIF Leipziger Instandhaltungsforum erfolgreich beendet

Das LIF 2019 stand unter dem Motto „Fortschritt kommt durch den intelligenten Gebrauch von Erfahrung zusammen“. Mehr als 120 Gäste konnten durch IFTEC zur Veranstaltung am 06. Und 07. November in Leipzig begrüßt werden.

Davon ausgehend, die Anforderungen aus den bevorstehenden Entwicklungen zu analysieren und das Wissen über neue Technologien mit den Erfahrungen zu verbinden, wurden attraktive und nachhaltige Lösungen vorgestellt und diskutiert.

Einen besonderen Impuls erhielt die Tagung durch den Vortrag „Erfolgsfaktor Mensch im digitalen Zeitalter – Personalmanagement wird zum strategischem Invest“. Hier wurde erläutert, wie entscheidend die zielgerichtete Arbeit mit den Menschen in einem Unternehmen für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft ist und welche Herausforderungen daraus in allen Führungsebenen entstehen.

Die Perspektive der Infrastruktur wurde durch Vorträge zu Einsatzerfahrungen von Fahrwegbeton in Gleisanlagen, der Diskussion über leistungsfähige Energieversorgungssysteme zukünftiger Elektrofahrzeuge sowie die Anwendung zerstörungsfreier Prüfungen an Schienenkonstruktionen dargestellt. Für die Fahrzeuginstandhaltung wurden Themen wie Modernisierung eines Arbeitswagens, Anforderungen an eine effektive E-Bus-Instandhaltung und Möglichkeiten des Umbaus von Diesel-Bussen auf E-Antrieb diskutiert.

Das Programm wurde durch übergreifende Beiträge abgerundet. Hier wurde die neue Wissensplattform Knowhow@öpnv.de vorgestellt sowie Erfahrungen bei der Errichtung von ÖPNV-Schienenbahnsystemen ausgewertet. Auf großes Interesse der Teilnehmer ist auch der Vortrag gestoßen, der sich mit der Nutzung von Herstellerzeichnungen für Instandsetzungsleistungen durch Dritte aus juristischer Sicht befasste.

Wie gewohnt konnten die Teilnehmer mit der Abendveranstaltung (Eventlocation Leuchtenbau) sowie am Tagungsort des zweiten Veranstaltungstages (ehem. Kraftwerk Süd der Stadtwerke Leipzig) Interessantes zur Leipziger Industriegeschichte erfahren.

Das 13. LIF Leipziger Instandhaltungsforum reiht sich damit in die erfolgreiche Tradition der Veranstaltung ein. Viele Teilnehmer haben Ihre Teilnahme auch an der nächsten Veranstaltung im kommenden Jahr zugesagt.

13. LIF Leipziger Instandhaltungsforum erfolgreich beendet