Modernisierung Stw B2 / Feldmontage in Schkopau

Das elektromechanische Stellwerk Stw B2 bei der DOW Olefinverbund GmbH in Schkopau wurde 2019/2020 zu einem elektronischen Stellwerk modernisiert. Dabei waren umfangreiche Arbeiten sowohl bei der Anpassung an den Außenanlagen (sog. Feldmontage) als auch bei der Montage und Inbetriebnahme der neuen Stellwerkstechnik notwendig.

IFTEC wurde durch die DOW Olefinverbund GmbH mit der fachlichen Unterstützung bei der Bestandsaufnahme und Neuplanung der Verkabelung der LST-Anlagen in Vorbereitung der Feldmontage beauftragt. Weiterhin wurde die Montage und Inbetriebnahme sowie die Demontage der eisenbahnsicherungstechnischen Komponenten der Außenanlagen durch IFTEC ausgeführt.
Von Siemens erhielt IFTEC die Beauftragung für die Verkabelung der Schaltschränke und dem Anschluss der Außenanlagen am neuen elektronischen Stellwerk. IFTEC führte die Montage neuer Achszählpunkte und Weichenantriebe durch. Neben den Montageleistungen gehörten dabei auch alle notwendigen Messungen und Prüfungen sowie die Unterstützung bei der Inbetriebnahme zum Arbeitsumfang der IFTEC.

 Der Gesamtauftragswert dieser Baumaßnahme betrug 400T € und wurde durch die Mitarbeiter des Bereiches Industriebahnen im Juli 2020 zur vollsten Zufriedenheit unserer Auftraggeber beendet.

Modernisierung Stw B2 / Feldmontage in Schkopau
Jetzt bewerben!