14. LIF Leipziger Instandhaltungsforum

Wege enstehen dadurch, dass man sie geht. 
(Franz Kafka)



Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fachkolleginnen und Fachkollegen,

am 2. und 3. November 2023 wird zum 14. Mal das LIF Leipziger Instandhaltungsforum stattfinden, zu dem wir Sie herzlich nach Leipzig einladen.

Die Pandemie hat uns gezwungen, die Veranstaltung in den vergangenen drei Jahren auszusetzen. Umso mehr freuen wir uns, den Faden jetzt wieder aufnehmen zu können.

Die Strukturen des öffentlichen Nahverkehrs wurden in diesen drei Jahren einem massiven Stresstest unterzogen – und haben ihn weitestgehend gut bestanden. Dramatischer Rückgang der Fahrgastzahlen und Einnahmen, massive Kostensteigerungen im Energie- und Investitionsbereich, 9-Euro-Ticket und nun 49-Euro-Ticket stellen extreme Veränderungsraten der Rahmenbedingungen dar. Vor diesem Hintergrund ist es ein großer Erfolg, wenn die Nahverkehrssysteme in der Leistungsfähigkeit stabil gehalten werden können und noch viel mehr, wenn es gelingt, die Zukunftsthemen weiter voranzutreiben. Die Wahrnehmung des Klimawandels und die aktuelle Energiekrise haben die Forderung nach einer konsequenten Verkehrswende deutlich verstärkt. Für die schienengebundenen Nahverkehrssysteme haben sich die Entwicklungsbedingungen damit zumindest in der langfristigen Perspektive weiter verbessert. Die aktuellen Herausforderungen bestehen jedoch nach wie vor und sind dadurch keineswegs leichter zu lösen – großer Kostendruck, problematische Personalsituation, komplexe technische Projekte in einem mehrdimensionalen kommunalen Spannungsfeld. Die Nutzung der Digitalisierung in konkreten, produktionswirksamen Teilschritten wird ebenso Erfolgsfaktor bleiben, wie es der durch digitalisierte Lösungen unterstützte Wissenstransfer zu neuen Arbeitskräften werden wird. Bei der Analyse der technischen Systeme steht nun nicht mehr die Frage der Datenerhebung an sich im Vordergrund, sondern immer stärker die Methode ihrer Auswertung. Hier werden KI-Lösungen hervorgebracht, die mit integrierten

 

 

 

 

 

Optimierungszyklen funktionieren. Damit entstehen im Instandhaltungsbereich erweiterte Anforderungsprofile an die Menschen, die für Planung, Steuerung und Betriebssicherheit die Verantwortung tragen. In diesem Kontext ist es wichtig, den Austausch sowohl mit Fachkollegen als auch mit potenziellen Impulsgebern zu suchen und an den Lösungen gemeinsam zu arbeiten. Das Vortragsprogramm der diesjährigen Tagung bietet vielfältige Anregungen für diese Zukunftsdiskussion. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Entwicklung von Kernthemen der Straßenbahninstandhaltung diskutieren und Erkenntnisse für die zukunftsfähige Gestaltung gewinnen. Wir freuen uns darauf, Ihnen hierfür ein interessantes Vortragsprogramm präsentieren zu können.

Am zweiten Veranstaltungstag wird ein Projekt intensiv erläutert, mit dem die Erneuerung der Straßenbahnflotte direkt mit dem Potenzial der Modernisierung der Bestandsflotte zu einem nachhaltigen Gesamtprojekt verbunden wurde. Nach der Vorstellung des Projektes wird die Umsetzung mit einem Rundgang in den Produktionshallen greifbar gemacht.

Wir freuen uns sehr, Sie als Teilnehmer des 14. LIF Leipziger Instandhaltungsforums begrü-ßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam eine interessante Veranstaltung zu erleben.

Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Tesch
Geschäftsführer

Anmeldung

  
Jetzt gleich QR-Code scannen oder dem Link folgen!

 

Für alle Fragen, organisatorischen Hinweise und Unterstützung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wenden Sie sich dazu bitte an: