Größter Einzelauftrag für Weichenlieferungen

Für die Abteilung Weichen und Gleiskonstruktionen der IFTEC wird der 27.07.2021 zukünftig einen Meilenstein darstellen: An diesem Tag wurde durch die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) das Auftragsschreiben über die Lieferung der kompletten Weichenanlage für den neuen Betriebshof Nord in einer Höhe von ca. 2,7 Millionen Euro übergeben.

In einem öffentlichen Vergabeverfahren hatte MVB die Lieferung der Gleisstoffe für den Neubau des Betriebshofes ausgeschrieben. Im Los 2 wurde insgesamt 50 Weichen, darunter 2 Folgeweichen, und die dazugehörigen Verbindungs- und Zwischengleise sowie die elektrischen Stellvorrichtungen vergeben. Im Wettbewerb mit mehreren Bietern konnte sich IFTEC durchsetzen und diesen Auftrag binden. Nach Großprojekten in Bremen und Magdeburg handelt es sich um den größten Einzelauftrag in der Geschichte der Abteilung im externen Geschäft. Die Projektabwicklung wird sich über 3,5 Jahre erstrecken. Der erste Lieferabschnitt wird schon im kommenden Frühjahr zu realisieren sein.

Die technologischen Voraussetzungen für die Abwicklung solcher Projektumfänge werden in der Haferkornstraße zielgerichtet geschaffen. So wurde eine neue Maschinenhalle errichtet, in der in diesem Jahr noch eine moderne Großfräsmaschine in Betrieb genommen wird. In weiteren Schritten werden Lager- und Montageflächen umgestaltet, um den Materialfluss zu optimieren.

Größter Einzelauftrag für Weichenlieferungen