Erfolge für die Abteilung Weichen und Gleiskonstruktionen

Seit einigen Jahren arbeiten die Kollegen der Abteilung ESG in der Haferkornstraße kontinuierlich unter Vollauslastung. Ein großer Teil der gefertigten Gleiskonstruktionen werden für Projekte der LVB benötigt, ein weiterer Teil für Aufträge, die im Wettbewerb bei anderen Verkehrsbetrieben gewonnen wurden. In diesem Sektor konnten im Herbst diesen Jahres zwei wichtige Angebotsprojekte erfolgreich gestaltet werden, wodurch die Auslastung bis weit ins Jahr 2023 hinein gesichert wurde.

Ende September erhielt IFTEC den Zuschlag der Kölner Verkehrsbetriebe zur Lieferung von 20 St. Rillenschienenweichen für die Gleisanlage Betriebshof West. Dieser Auftrag hat ein Volumen von ca. 1,7 Mio Euro. Zwei Wochen später ging die Bestätigung der Vergabe der Baseler Verkehrsbetriebe für die Lieferung von Gleiskonstruktionen mit einem Wert von ca. 380 T Euro sowie Optionen in Höhe von 165 T Euro ein. In diesem Projekt arbeiten wir mit unserem langjährigen Vertriebspartner VT AG Neuenhof zusammen. Mit diesen Auftragseingängen kann der infolge der angespannten Finanzierungssituation in 2023 reduzierte Umfang der LVB-Projekte weitgehend kompensiert werden.

Die Konstruktion der Weichen und Gleiskonstruktionen hat bei beiden Projekten bereits begonnen. Der Fertigungsbeginn für den Kölner Auftrag soll ab Januar 2023, für den Auftrag aus Basel ab März 2023 erfolgen.

Erfolge für die Abteilung Weichen und Gleiskonstruktionen