IFTEC - Ihr Partner für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und Fahrwegen im ÖPNV

Modernisierungsauftrag aus Rostock

Modernisierung von 10 Bahnen des Typs 6N1

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) hat im Dezember letzten Jahres an IFTEC GmbH & Co. KG den Montageauftrag für die Modernisierung von 10 Straßenbahnen vom Typ 6N1 vergeben.  

Die etwa 25 Jahre alten Bahnen erhalten eine umfassende optische und technische Rundumerneuerung. So wird der Rohbau mit Untergestell, Seitenwand und Dach saniert und umfassende Lackierarbeiten im Außen- und Innenbereich des Fahrzeuges vorgenommen. Weitere Schwerpunkte der Arbeiten sind die Aufarbeitung eines Großteils der elektronischen Komponenten, die Grundüberholung der Triebfahrwerke, die Aufarbeitung des vollständigen Türsystems und die Ausstattung mit einem Kollisionswarnsystem der Firma Bosch.

Darüber hinaus wird der Komfort für Fahrer und Fahrgäste erhöht. So sind unter anderem Bildschirme im Fahrgastraum, ein digitaler Haltestellenplan und USB-Ladeschnittstellen im Fahrgastraum vorgesehen.

Mit der Modernisierung kann die Betriebssicherheit der Fahrzeuge für weitere 10 Jahre sichergestellt werden.

 

März 2022:

  • Der erste Triebwagen und damit der Prototyp des Modernisierungsprojektes wurde am 26.03.2022 geliefert.
  • Der Transport erfolgte auf einem Tieflader. 
  • Über manuell verlegte Gleise wurde die Tram vom Fahrzeug in die Halle transportiert.

April/ Mai 2022: 

  • Die Bahn wurde in die Wagenteile A, B und M zerlegt und diese komplett demontiert.
  • Die Wagenteile werden mit Schlackestrahlgut gestrahlt, damit Korrosionsstellen und defekte Teile sichtbar werden.
  • Nach dem Strahlverfahren wird die mechanische Befundung der Wagenteile gemeinsam mit dem Engineeringpartner HÖRMANN erfolgen, so dass im Anschluss ein Konzept über die Rohbau- und Schweißarbeiten vorliegt.

Juli 2022

  • Am 13.07.2022 wurde das 2. Fahrzeug und damit der zweite Prototyp nach Leipzig geliefert. Da das Projekt durch einen sehr hohen Befundanteil der Fahrzeugkarosse gekennzeichnet ist, haben sich die RSAG und IFTEC darauf verständigt, die Prototypenphase bei diesem Projekt mit zwei Fahrzeugen durchzuführen und damit konzeptsicherer in die Modernisierungsphase der restlichen Bahnen zu gehen.
  • Die Demontage des 2. Fahrzeuges und die Freilegung der Schadstellen wird im Gegensatz zum ersten Prototypen noch detaillierter erfolgen und damit wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dies soll neben einer besseren Übersicht über den Zustand der Bauteile und dem benötigten Zubehör für die Montage vor allem die Materialverfügbarkeit für die weiteren Fahrzeuge absichern.

November 2022

  • Der erste Wagenteil (WGT B) des Prototypen 1 wurde fertig geschweißt und Anfang November abgenommen. Die Lackerarbeiten starten im Anschluss in der Lackierkabine in der Bautzner Straße. Wagenteile A und M folgen dann im 3-Wochen-Rhythmus.

  • Prototyp 2 ist komplett gestrahlt und wird im Anschluss an das erste Fahrzeug schweißtechnisch instandgesetzt.

Januar 2023

  • Der Rohbau am Prototypen 1 (Fzg. 678) ist komplett abgeschlossen. Die Lackierarbeiten am Fahrzueg sind im Januar in der Lackierkabine in der Bautzner Straße erfolgt. Die Freigabe erfolgte Anfang Februar durch die RSAG. 

  • Prototyp 2 befindet sich aktuell im Rohbau. Die Arbeiten sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein.

  • Zusätzliche Unterstützung für den Mechanikpart erhält IFTEC am Standort Bautzner Straße durch die Hörmann Vehicle Engineering GmbH (HVE). Eine Unterstützung für die E-Arbeiten durch HVE ist ebenfalls in Planung. Aktuell erfolgt die Übersetzung der bereitgestellten Unterlagen durch HVE für die Fertigung, um Arbeitspakete zu definieren.

März 2023

  • Die Lackierung des Prototypen 1 (Fzg. 678) wurde in KW 10 abgeschlossen. Die Montage von Scheiben, Fußboden, Decken und Elektrik beginnt ab KW 11.

  • Bei Prototyp 2 (Fzg. 672) fand am 16.03.2023 gemeinsam mit RSAG die Rohbauabnahme statt. Nach der Freigabe des Rohbaus geht das Fahrzeug in die Lackierung.