IFTEC modernisiert Rostocker Trams

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) hat im Dezember letzten Jahres an IFTEC GmbH & Co. KG den Montageauftrag für die Hauptuntersuchung und Modernisierung von 10 Bahnen vom Typ 6N1 vergeben.

Die etwa 25 Jahre alten Bahnen erhalten eine umfassende optische und technische Rundumerneuerung. So wird der Rohbau mit Untergestell, Seitenwand und Dach saniert und umfassende Lackierarbeiten im Außen- und Innenbereich des Fahrzeuges vorgenommen. Weitere Schwerpunkte der Arbeiten sind die Aufarbeitung eines Großteils der elektronischen Komponenten, die Grundüberholung der Triebfahrwerke, die Aufarbeitung des vollständigen Türsystems und die Ausstattung mit einem Kollisionswarnsystem der Fa. Bosch.

Darüber hinaus wird der Komfort für die Fahrgäste erhöht. So sind unter anderem Bildschirme im Fahrgastraum, ein digitaler Haltestellenplan und USB-Ladeschnittstellen im Fahrgastraum vorgesehen.

Mit der Modernisierung, die in der Bautzner Straße durchgeführt wird, kann die Betriebssicherheit der Fahrzeuge für weitere 10 Jahre sichergestellt werden und der Komfort für Fahrer- und Fahrgast spürbar erhöht.

Der erste Triebwagen aus Rostock ist vergangenes Wochenende in Leipzig eingetroffen. 

Bei derart komplexen Großprojekten ist es üblich, dass ein Prototypfahrzeug der Serie vorgeschalten wird. Da das Projekt durch einen sehr hohen Befundanteil der Fahrzeugkarosse gekennzeichnet ist, haben sich die RSAG und IFTEC darauf verständigt, die Prototypenphase bei diesem Projekt mit zwei Fahrzeugen durchzuführen. Das zweite Fahrzeug wird voraussichtlich Ende April 2022 den Weg nach Leipzig antreten.

Die Prototypenphase wird dann bis Anfang 2023, infolge Neukonstruktionen, Berechnungen und Materialbeschaffungen, in Anspruch nehmen.

Es ist vorgesehen, dass mit Auslauf der Prototypenfahrzeuge nahtlos eine Parallelbearbeitung von zwei Fahrzeugen eingetaktet wird. Die in Arbeit befindlichen Fahrzeuge werden einen zeitlichen Versatz von ca. 8-10 Wochen haben.

Die Modernisierung der 10 Bahnen soll dann bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Foto: Eric-Kemnitz.com

IFTEC modernisiert Rostocker Trams