IFTEC - Ihr Partner für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und Fahrwegen im ÖPNV

Verlauf ausgewählter Projekte

Projektblog

Nicht nur in Leipzig, sondern deutschlandweit setzen wir erfolgreich Modernisierungskampagnen teilweise ganzer Fahrzeugflotten um. Unsere Modernisieurngskonzepte sind dabei modular aufgebaut. Die Projektierung orientiert sich an der Aufgabenstellungund dem Budgetrahmen unserer Kunden und gewährleistet Lösungen mit langfristigem Nutzen.

Über aktuell laufende Projekte und sichtbare Fortschritte möchten wir Sie in unserem Projektblog informeren.  

Projektabschluss VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

Gemeinsam mit dem Auftraggeber VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, dem Konsortialführer Kiepe Electric GmbH und den IFTEC-Kollegen, die für die Projektabwicklung zuständig waren, hat IFTEC am 25.10.2023 den Abschluss des Modernisierungsauftrages aus Nürnberg im angemessenen Rahmen gefeiert. Der Nürnberger Auftrag umfasste die Modernisierung von 40 Fahrzeugen der Baureihen GT6N und GT8N.

Das letzte, vierteilige Fahrzeug #1112 verließ am nächsten Tag die Messestadt. Mit der anschließenden Inbetriebnahme in Nürnberg wird es eines von insgesamt 40 Fahrzeugen sein, das nach einer Moderni-sierung in Leipzig wieder durch Nürnberg rollt und täglich die Fahrgäste zu deren Zielorten bringt.

"Wir haben einen sehr erfahrenen Modernisierer bekommen. Mit dem Auftragnehmer wussten wir, dass mit anderen Städten schon gute Erfahrungen für die Instandhaltung vorhanden waren. Deshalb haben wir uns gern für die Firma IFTEC entschieden.", so Thomas Luber, Bereichsleiter Werkstatt Schienenfahrzeug bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit der VAG und Kiepe Electric und freuen uns auf weitere Projekte!

Der MDR nutzte die Gelegenheit für einen Bericht im Sachsenspiegel.

 

 

Sanierung von Drehgestellen

IFTEC liefert das 200. modernisierte Fahrzeug aus

Das bereits 200. modernisierte Fahrzeug für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland verließ am 15.03.2023 die IFTEC-Spezialwerkstatt in Leipzig.