Einweihung: Neue Fertigungshalle mit neuer Portalfräsmaschine

Für die Instandhaltung und den Ausbau der Straßenbahn-Infrastruktur der LVB und für die Belieferung der Verkehrsbetriebe in Deutschland und der Schweiz mit Weichen hat IFTEC im Bereich Weichen und Gleiskonstruktionen am Standort Haferkornstraße umfangreiche Maßnahmen durchgeführt.

Hierfür wurden in eine neue Fertigungshalle inklusive einer neuen 10m Portalfräsmaschine investiert.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 2 Mio. Euro.

Die Größe der Fertigungshalle ist so konzipiert, dass neben der Portalfräsmaschine auch die Radreifenfertigung sowie Logistikflächen Platz finden. Radreifen- und Fräsbereich sind dabei durch eine Zwischenwand getrennt.

Die Bauarbeiten starteten nach der Investitionsfreigabe durch die Aufsichtsgremien mit der Baufeldvorbereitung im Juni 2020. Während die Bauphase der Maschinenhalle nach einem straffen zeitlichen Bauprogramm ablief, kam es pandemiebedingt zu enormen Lieferschwierigkeiten bei der Anlieferung und dem Beginn des Maschinenaufbaus. Mit knapp einem Jahr Verspätung kann die Produktion mit neuester Technologie nun aufgenommen werden.

Mit der Erweiterung des Standortes wurden die Ausbaupläne der IFTEC erfolgreich vorangetrieben.

Die Einweihung der neuen Halle und die offizielle Inbetriebnahme der Fräsmaschine hat am 09. November 2022 in Anwesenheit der Unternehmensleitungen der LVB und IFTEC sowie Drittgeschäftskunden der IFTEC und bauausführenden Firmen stattgefunden.

 

Einweihung: Neue Fertigungshalle mit neuer Portalfräsmaschine